Der Dezember war für uns ein ruhiger Monat. Wir verzeichneten drei kleinere Einsätze, über die wir Ihnen hier kurz berichten möchten.
Freitag, den 06.12.2024
19:05 Uhr F BMA: Ausgelöste Brandmeldeanlage (Altenpflegeheim Eichenstraße)
Ein demenzkranker Bewohner des Heims hatte einen Feuermelder betätigt. Der Alarm wurde umgehend an die Leitstelle übermittelt, die daraufhin unsere Meldeempfänger auslöste. Da an diesem Freitagabend die Jugendfeuerwehr trainierte, war das erste Fahrzeug sofort mit den Ausbildern besetzt und bereits nach drei Minuten vor Ort. Nach Feststellung der Ursache gaben wir umgehend eine Rückmeldung. Die beschädigte Scheibe des Druckknopfmelders wurde ausgetauscht, die Anlage zurückgesetzt und wieder scharfgeschaltet. Der Einsatz war für unsere Helfer nach knapp 10 Minuten beendet.
Mittwoch, den 11.12.2024
16:40 Uhr F 1: Rauch aus Altkleidercontainer (ehem. Kerweplatz Astheimer Str.)
Keine 50 mtr. vom Gerätehaus entfernt drang starker Rauch aus einem Altkleidercontainer. Der Anfahrtsweg war entsprechend kurz. Da der Container verschlossen war, öffneten wir die Tür mit einem Trennschleifer, zogen das Brandgut heraus und löschten es mit einem S-Rohr vom TLF (Tanklöschfahrzeug) ab. Die Aktion war nach knapp 10 Minuten beendet, und unsere sechs Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Montag, den 30.12.2024
21:06 Uhr F 1: Brennende Hecke (Theobaldstraße)
Vermutlich durch einen vorzeitig gezündeten Silvesterböller geriet an diesem Abend eine große Thuja-Hecke in Brand. Die Anwohner hatten bereits mit dem Gartenschlauch erhebliche Löscherfolge erzielt. Daher beschränkten sich unsere Maßnahmen darauf, mit dem S Rohr vom TLF die Nachlöscharbeiten durchzuführen. So war die gesamte Aktion bereits 12 Minuten nach der Alarmierung wieder abgeschlossen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Einsatzchroniken im vergangenen Jahr einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben konnten. Auch im neuen Jahr werden wir sie regelmäßig über unsere aktuellen Einsätze informieren, damit Sie stets über die Arbeit „Ihrer Treburer Feuerwehr“ im Bilde sind.
Mit diesen kurzen Informationen über die Einsätze im vergangenen Dezember verbleiben wir
Ihre Treburer Feuerwehr