Chronik des Monats Dezember 2021

Auch im letzten Monat des Jahres gab es einiges zu tun. So verzeichneten wir 7 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 06.12.2021
17:13 Uhr Austritt von Chlorgas (Biebesheim / Hessische Industriemüll HIM)

Über Meldeempfänger wurde unser Messteam alarmiert. Es wurde vermutet, dass es nach einer chemischen Reaktion zu einem Chlorgasaustritt gekommen sei. Unsere Einsatzkräfte unterstützten die Biebesheimer Kollegen, indem sie auf dem Werksgelände mittels Prüfröhrchen Messungen durchführten. Sämtliche Proben verliefen negativ und der Einsatz wurde dann knapp eine Stunde später beendet. Um 18:45 Uhr war dann der Einsatz für unsere 4 Helfer beendet.

Sonntag, den 12.12.2021
03:56 Uhr Wohnungsbrand (Astheim, Hans Böckler Straße)

Wo zuvor die Sirene die Astheimer Kollegen alarmierte. startete unser Meldeempfänger Sekunden später und riss uns aus der Nachtruhe. In besagter Straße stand eine Wohnung in Vollbrand. Dies war bereits auf der Anfahrt erkennbar. Mit den Besatzungen vom TLF / LF und des ELW`s unterstützen wir die Einsatzkräfte aus Astheim. Unter schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung im Gebäude aufgenommen. Unterstützung kam noch durch die beiden Ortsteile Geinsheim und Hessenaue, sowie die Feuerwehr Rüsselsheim mit der Drehleiter, der Rettungsdienst, das DRK vom OV Trebur und die Polizei. Nach gut einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Schaden war immens, das Feuer verwüstete die Dachgeschosswohnung. Bedingt durch die Bauart des Hauses, trug das eingebrachte Löschwasser dazu bei, dass die anderen Wohnungen ebenfalls unbewohnbar wurden. Nachdem dann die Fahrzeuge gereinigt und wieder aufgerüstet waren, konnten unsere Helfer gegen 9 Uhr das Feuerwehrhaus wieder verschließen und den 3. Advent begrüßen.

Montag, den 13.12.2021
09:09 Uhr H1 Ölspur (Von Nauheimer Str. bis nach Astheim)

Unser Gerätewart wurde via Telefon alarmiert. Nachdem das Ausmaß der Gefährdung festgestellt war, wurde der Bauhof informiert und eine Fachfirma zur Beseitigung der gefährlichen Schmierschicht herangezogen.

Dienstag, den 14.12.2021
11:41 Uhr Hilfestellung für den Rettungshubschrauber (Kerweplatz Astheimer Str.)

Auch hier benötigte die Leitstelle Groß Gerau unsere Hilfe. Wegen eines akuten medizinischen Notfalles war ein Notarzt via Rettungshubschrauber im Anflug. Damit dieser sicher landen konnte, wurde der ehem. Kerweplatz kurzerhand durch uns gesperrt und freigehalten. Nachdem der Heli wieder abgeflogen war, konnten wir das Gelände wieder freigeben. Um 12:18 Uhr war dann auch der 4 Einsatz des Monats Geschichte.

Donnerstag, den 16.12.2021
13:24 Uhr H1 Ölspur (Oderstraße bis nach Nauheim)

Hier zog sich eine gefährliche Ölspur von der Kreuzung Oderstraße / Tannenweg über die Landstraße bis nach Nauheim. Unser Trupp erkundete die Gefahrenstelle, informierte den Bauhof, welcher Warnschilder aufstellte und ein externes Unternahmen zur Straßenreinigung bestellte. Für unsere Helfer war der Einsatz gut 30 Minuten später wieder erledigt.

Sonntag, den 19.12.2021
13:32 Uhr H1 Pferd sitzt auf der Weide in Senke fest (Pferdestall Außerhalb)

Und wieder war es der Meldeempfänger, welcher uns am 4. Advent zum Gerätehaus eilen ließ. Tier in Not kommt sofort nach Menschenrettung und hat bei uns hohe Priorität. Mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften ging es zur besagten Stallung. Hier lag ein Pferd auf der Weide, in einer Kuhle und konnte sich von allein nicht mehr aufrichten. Kurzerhand wurden Bandschlingen um das Tier gelegt und mit Manpower aus seiner misslichen Lage befreit und wieder auf die Hufen gebracht werden. Nach gut 30 Minuten war die Aktion beendet. Das Pferd konnte nach kurzem Gesundheitscheck durch den Tierarzt wieder in den Stall.
Für unsere Helfer war der Einsatz dann um 14:15 Uhr beendet.

Donnerstag, den 23.12.2021
09:51 Uhr F- BMA Alarmierung der Brandmeldeanlage ausgelöst. (Lindenschule)

Ein Anwohner hatte die Alarmsirenen der Brandmeldeanlage gehört und die Leitstelle hierüber informiert.
Bei Eintreffen unseres ersten Trupps befand sich ein Wartungstechniker auf dem Schulgelände und dieser konnte uns über den „Testbetrieb“ informieren. Hiernach konnten wir die Aktion relativ schnell wieder beenden.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Einsatzchroniken im vergangenen Jahr unsere Arbeit etwas näher gebracht zu haben. Auch im laufenden Jahr werden wir über unsere aktuellen Einsätze informieren, damit Sie ständig über die Arbeit Ihrer Feuerwehr im Bilde sind.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Dezember 2021 verbleiben wir.

Ihre Treburer Feuerwehr<\i>