Chronik des Monats Mai 2024

Der vergangene Mai war erneut ein sehr ruhiger Monat. Wir verzeichneten 2 kleinere Einsätze, über die wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, den 07.05.2024
Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen (Bischofsheim)

Um 14:28 Uhr kam es zu einem Gefahrgutaustritt aus einem Kesselwagen im Güterbahnhof Bischofsheim. An diesem Tag waren unsere Kollegen des Messteams gefordert. Der Dekon-Zug (bestehend aus Fahrzeugen und Personal aus der gesamten Großgemeinde) sammelte sich am Gerätehaus in Trebur, während das Erkundungsfahrzeug bereits zum Sammelplatz nach Bischofsheim unterwegs war. Wenige Minuten später wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen, und unsere Helfer konnten ihre Aktivitäten beenden.

Samstag, den 18.05.2024
14:53 Uhr Verkehrsunfall mit Zweirad (L 3012 Fahrtrichtung Geinsheim in Höhe Berlenhof)

Wir wurden von der Polizei angefordert. Aufgrund der Unfallaufnahme und der Landung des Rettungshubschraubers mussten wir die Landstraße zwischen dem Ortsausgang Trebur und der Kreuzung zur Hessenaue sperren. Wir sicherten die Einsatzstelle, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und stellten den Brandschutz sicher. Nachdem der Gutachter seine Untersuchungen abgeschlossen hatte, räumten wir die Trümmerteile von der Fahrbahn und gaben, nach Rücksprache mit der Polizei, den Verkehr wieder frei. Insgesamt waren wir mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort.

Mit dieser kleinen Übersicht des Einsatzgeschehens im Mai 2024 verbleiben wir