Chronik des Monats September 2013

Der vergangene September war wieder ein ruhiger Monat, so verzeichneten wir 5 Kleineinsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 18.09.2013 | 10:09 Uhr Gasleitung von Bagger beschädigt (Mörfelden Walldorf)
Bei diesem Einsatz waren wieder mal unsere Spezialisten mit dem Messfahrzeug gefordert. Bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle wurde ein Gasrohr beschädigt. Wir fuhren den angegebenen Bereitstellungsraum in Mörfelden an, wurden aber nicht mehr eingesetzt, da das Leck relativ schnell verschlossen wurde und kein Gas mehr ausströmte. Im Einsatz waren 2 Kameraden mit einem Fahrzeug aus Trebur.

Freitag, den 20.09.2013 | 08:40 Uhr Brennen Strohballen (L3012 Richtung Geinsheim)
Über Meldeempfänger wurden wir durch die Leitstelle Groß-Gerau alarmiert. Beim Eintreffen an der vermeintlichen Einsatzstelle handelte es sich um ein angemeldetes Nutzfeuer. So konnte der Einsatz (bei dem auch die Feuerwehr Geinsheim mitalarmiert wurde) bereits wenige Minuten später wieder abgebrochen werden.

Montag, den 23.09.2013 | 02:11 Uhr Brennt Reifenlager (Gernsheim)
Mitten in der Nacht wurde unser Messteam aus den Federn gerissen. So brannte in Gernsheim wieder einmal das Reifenlager und die Besatzung vom Messfahrzeug musste im weiteren Umkreis der Einsatzstelle Schadstoffmessungen in der Luft durchführen. Die Messungen verliefen alle negativ und es wurden keine Schadstoffe in der Luft festgestellt. Nachdem der Großbrand dann weitestgehend gelöscht war, konnten unsere Jungs gut 3 Stunden später wieder zur Unterkunft zurückfahren.

Dienstag, den 24.09.2013 | 09:50 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage (Mittelpunktschule Trebur)
Vermutlich während einer Rangelei im Schulgebäude wurde versehentlich ein Feuermelder ausgelöst. Die Alarmierung ging über die Leitstelle Groß-Gerau und brachte umgehend unsere Einsatzkräfte auf den Plan. Beim Eintreffen war die Schule bereits evakuiert und die Schüler standen auf den Sammelplätzen. Die Anlage wurde geprüft und wieder zurückgesetzt. Nach gut 10 Minuten war der Einsatz für unsere 8 Einsatzkräfte bereits wieder beendet.

Donnerstag, den 26.09.2013 | 08:45 Uhr Wasserrohrbruch (Erlenstraße)
Bei Wartungsarbeiten an einer Hauswasserversorgung war es zu einem Bruch der Hauptzuleitung gekommen. Mit 6 Einsatzkräften und unter Zuhilfenahme eines Wassersaugers wurden die Kellerräume in gut 1,5 Stunden wieder weitestgehend trockengelegt.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im September 2013 verbleiben wir

Treburer Feuerwehr