Chronik des Monats Oktober 2016

Der vergangene Oktober war wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 3 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, den 04.10.2016
02:28 Uhr Gefahrgutaustritt Industriepark Höchst

So war es in dieser Nacht zu einem Stoffaustritt in obigem Unternehmen gekommen und hierdurch auch unser Messteam mit dem landeseigenen Messfahrzeug gefordert.
Laut Sonderalarmierungsplan (SAP) wurde die Feuerwehr in Kelsterbach angefahren.
Dort bekamen unsere Jungs den Einsatzauftrag, an einem festgelegten Punkt Gefahrstoffmessungen durchzuführen. Nachdem diese negativ verliefen und auch von dem ausgeströmten Granulat keine Gefahr ausging, wurde der Einsatz um 03:34 Uhr beendet. Somit konnten unsere 3 Einsatzkräfte die Heimfahrt antreten und um 03:54 Uhr das Gerätehaus wieder abschließen.

Samstag, den 08.10.2016
22:48 Uhr Verpuffung im Heizungsraum (Lahnstraße)

Über Meldempfänger wurden wir durch die Leitstelle zu diesem Einsatz gerufen.
Bereits 7 Minuten nach der Alarmierung waren wir mit 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Nach kurzer Erkundung konnte wieder Entwarnung gegeben werden. So war es vermutlich durch einen technischen Defekt zu Fehlzündungen an der Heizungsanlage gekommen, welche dann jedes Mal mit einem gehörigen „Wums“ durchzündete. Die Eigentümer hatten daraufhin die Heizung abgeschaltet und die 112 gewählt. Vorsorglich wurden durch uns noch Gasmessungen im Heizungsraum durchgeführt und der Gas-Haupthahn geschlossen. Nachdem die Messungen negativ verliefen, konnten wir bereits nach 9 Minuten den Einsatz wieder beenden und zum Gerätehaus zurückfahren. Im Einsatz waren 12 Helfer aus Trebur, sowie noch in Bereitstellung die Kollegen aus Astheim und vom DRK.

Montag, den 24.10.2016
08:54 Uhr Notfalltüröffnung (Astheim Mainzer Straße)

An diesem Morgen unterstützten wir den Rettungsdienst und die Astheimer Kollegen bei einer Notfalltüröffnung in besagter Straße. Mit der Steckleiter wurde das Hoftor überwunden und mit Spezialwerkzeug die Haustür geöffnet. So verschafften wir dem Rettungsdienst den schnellstmöglichen Zugang zur hilflosen Person. Hiernach wurde ein Ersatz- Schließzylinder eingebaut und die Schlüssel den Bewohnern übergeben. Bereits 30 Minuten nach der Alarmierung war der Einsatz für uns wieder beendet.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Oktober 2016 verbleiben wir