Chronik des Monats März 2013

Der vergangene März war auch wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 3 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 04.03.2013 | 17:32 Uhr Brennen Strohballen Ausserhalb (Hostert)
Hier machten sich zündelnde Jugendliche an einigen Rundballen zu schaffen. Aufmerksame Spaziergänger beobachteten das Ganze und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Nachdem wir über Meldeempfänger alarmiert wurden, setzte sich sogleich unser TLF und das LF in Richtung Einsatzstelle in Bewegung. Bei unserem Eintreffen war bereits die Polizei vor Ort und stellte die Personalien der Jugendlichen fest.Mit dem Schnellangriffsrohr vom LF16 wurden die letzten Glutnester abgelöscht. Das TLF brauchte nicht einzugreifen und fuhr wieder zum Gerätehaus zurück. Insgesamt wurden durch diese dumme (und für die Verursacher auch kostspielige Aktion) 21 Einsatzkräfte alarmiert.

Freitag, den 08.03.2013 | 20:28 Uhr Verkehrsunfall eingeklemmte Person
(L3012 Fahrtrichtung Rüsselsheim)
Nach einer Kollision mit 3 Fahrzeugen wurden wir über Sirene und Meldeempfänger zum Gerätehaus gerufen. Bereits 5 Minuten später waren die ersten drei Fahrzeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle. Die Unfallstelle wurde gesichert und ausgeleuchtet. Bis zum Eintreffen des Notarztes und der Rettungswagen betreuten wir den verletzten Fahrer eines PKW, welcher wegen des Verdachtes auf eine Rückenverletzung im Fahrzeug verblieb, sowie dessen Ehefrau und die beiden kleinen Kinder, welche glücklicherweise unverletzt waren. Zwischenzeitlich wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufgefangen und die Batterien an allen drei Havaristen abgeklemmt. In Absprache mit dem Notarzt wurde dann der verletzte Fahrer aus dem Fahrzeug geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Der DRK OV Trebur übernahm die weitere Betreuung der Mutter mit ihren Kindern. Die Besatzung vom LF16 sicherte den Verkehr am Kreisel und kümmerte sich um das 3. Fahrzeug, welches schwerbeschädigt ca 150 mtr. von den anderen Autowracks auf der Fahrbahn stand. Ab dem Astheimer Kreuz sperrte die Polizei die Straße. Nachdem alle drei Fahrzeugwracks durch die Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert waren, konnten wir die Straße von Trümmerteilen säubern und mit Ölbindemittel bearbeiten. Knapp 2 Stunden später wurde die Straße durch die Polizei wieder freigegeben. Im Einsatz waren hier 21 Helfer aus Trebur, sowie der Rettungsdienst / Polizei und der DRK OV- Trebur. Die Kameraden aus Geinsheim wurden bei diesem Meldebild ebenfalls mitalarmiert, brauchten uns jedoch nicht zu unterstützen, da Niemand eingeklemmt war.

Dienstag, den 12.03.2013 | 14:20 Uhr Kaminbrand (Sackgasse)
Auch hier wurden wir wieder über Meldeempfänger zum Einsatz gerufen. So brannte in besagter Strasse der Kamin eines Wohnhauses. Da bedingt durch den starken Schneefall das Dach nicht begehbar war, wurde über die Drehleiter aus Groß-Gerau der Kamin von oben kontrolliert und gereinigt. Die Glutreste wurden über die Reinigungsklappe in Schuttmulden aus dem Gebäude verbracht. Nach Freigabe durch den Schornsteinfeger konnten wir gut 1,5 Stunden später die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Trebur , sowie die Besatzung der Drehleiter aus Groß-Gerau waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Die mitalarmierte Feuerwehr Geinsheim und Hessenaue standen auf Abruf in Bereitschaft, wurden jedoch nicht mehr eingesetzt.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im März 2013 verbleiben wir