Chronik des Monats Juni 2013

Der vergangene Juni war geprägt vom Rheinhochwasser und 8 weiteren Einsätzen, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Samstag, den 01.06.2013 | 21:24 Uhr Fahrzeuge im Wasser (Steindamm)
Nachdem uns mehrere Anrufer berichteten, dass 2 Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Steindamm stünden und das steigende Rheinhochwasser bereits bis zu den Türen angestiegen war, fuhr unser Wehrführer mit dem MTF zum Rhein und erkundete die Situation. Da ein weiteres Ansteigen vorhergesagt und das Deichtor am kommenden Morgen geschlossen werden sollte, wurden die Kennzeichen zur Leitstelle gemeldet und die Polizei alarmiert. Nachdem die Kollegen der Polizei vergeblich versuchten, die Fahrzeughalter zu erreichen, wurde durch diese ein Abschleppwagen bestellt, um die Fahrzeuge zu bergen und hinter den Winterdeich zu versetzen. Für uns war dann dieser erste Hochwassereinsatz um 22:15 Uhr beendet.

Montag, der 03.06 bis Freitag den 07.06.2013 | Hochwassereinsatz (Rhein)
Bei einem Wasserstand von 6,65m und vorhergesagten Pegeln von 7,40m wurde an diesem Tag die Wasserwehr (welche überwiegend aus Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr besteht) durch das RP und das Ordnungsamt aktiviert. So richteten wir an der Deichüberfahrt (Hedderich) unseren Stützpunkt mit Boot und Bauwagen ein. Ein Schichtplan wurde erstellt, Funkverbindungen mit den anderen Stützpunkten aufgebaut und die Rotten (Deichgänger) eingeteilt. Da bereits in der folgenden Nacht der Sommerdamm überflutet wurde, war hier besonderes Augenmerk auf einen etwaigen Deichbruch des Sommerdammes mit einer schnell steigenden Flut gerichtet. Bei einem Wasserstand von 6,82m stagnierte dann der Rhein. So wurde mit kleiner Besetzung und einem freiwilligen Helfer der Wasserwehr der Winterdeich bis zum 07.06.13 beobachtet und kontrolliert. Allein bei diesem Einsatz wurden durch die Feuerwehr Trebur über 350 Einsatzstunden geleistet. Besonders möchten wir uns bei den 4 freiwilligen Helfern bedanken; es ist gut zu wissen, dass wir bei solchen Einsätzen mit Euch rechnen können.

Freitag, den 07.06.2013 | 00:03 Uhr Feuer in Gewerbebetrieb (Biebesheim)
Nachdem uns mehrere Anrufer berichteten, dass 2 Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Steindamm stünden und das steigende Rheinhochwasser bereits bis zu den Türen angestiegen war, fuhr unser Wehrführer mit dem MTF zum Rhein und erkundete die Situation. Da ein weiteres Ansteigen vorhergesagt und das Deichtor am kommenden Morgen geschlossen werden sollte, wurden die Kennzeichen zur Leitstelle gemeldet und die Polizei alarmiert. Nachdem die Kollegen der Polizei vergeblich versuchten, die Fahrzeughalter zu erreichen, wurde durch diese ein Abschleppwagen bestellt, um die Fahrzeuge zu bergen und hinter den Winterdeich zu versetzen. Für uns war dann dieser erste Hochwassereinsatz um 22:15 Uhr beendet.

Freitag, den 07.06.2013 | 01:21 Uhr Verkehrsunfall L3012 (Trebur – Geinsheim)
Auf der Rückfahrt von obigem Einsatz lag ein verunfallter PKW mitten auf der Fahrbahn. Die vorausfahrenden Kollegen der FF-Bauschheim sicherten die E-Stelle und gaben erste Rückmeldung an die Leitstelle. Verletzte Personen waren nicht mehr im Fahrzeug Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Batterie abgeklemmt und ausgelaufenes Motoröl abgestreut, gebunden und aufgenommen. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges wurde die Straße von Trümmerteilen gereinigt und gekehrt. An der gut 1,5 stündigen Aktion waren 12 Einsatzkräfte aus Trebur mit 3 Fahrzeugen beteiligt

Freitag, den 07.06.2013 | 18:26 Uhr Brennt Gartenhaus (Lucie-Weinert-Straße)
Aus bisher ungeklärte Weise geriet in den Gärten einer Wohnanlage ein Gartenhaus in Brand. Bei unserem Eintreffen stand bereits das gesamte Gebäude in Flammen. Die Nachbarschaft versuchte mit Gartenschläuchen den Vollbrand zu bekämpfen. Durch diese vorbildliche Maßnahme wurde so das rasche Ausbreiten des Feuers verzögert. Mit 3 C- Rohren und einem Trupp unter Atemschutz wurde das Feuer dann in weniger als 8 Minuten gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde nochmals nach etwaigen Glutnestern gesucht. Um 19:20 Uhr konnten wir dann die Rückfahrt antreten.Auch hier waren 17 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

Sonntag, den 09.06.2013 | 16:59 Uhr Verkehrsunfall eingeklemmte Person (L3040 Nauheimer Landstraße)
Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir an diesem Nachmittag aus der Sonntagsruhe gerissen. Auf obiger Straße war (in Höhe Gärtnerei) ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite mit einem Baum kollidiert.Bereits 3 Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle, die restlichen Fahrzeuge folgten nur kurze Augenblicke später. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war der Fahrer bereits in der Obhut von Helfern und die Beifahrerin im Bereich der Beine noch im Fahrzeug eingeklemmt. Um die Verletzte schonend zu befreien, wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt zuerst der restliche Baumstumpf unter Zuhilfenahme einer elektrischen Motorsäge abgesägt und dann mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere + Spreitzer) die Beifahrertür geöffnet. Hiernach hatte der Rettungsdienst freien Zugang zur Verunfallten und konnte diese aus dem Auto auf eine Trage verbringen und versorgen. Es wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und geprüft, dass keine Betriebsstoffe ausliefen. Die Besatzung vom TLF stellte währenddessen den Brandschutz sicher und die Kollegen vom LF sperrten die Landstrasse ab der Oderstraße. Die Einsatzabteilung Trebur war mit 23 Helfern vor Ort, ebenso die Kameraden aus Geinsheim, welche aus Sicherheitsgründen mit dem 2 Rettungssatz in Bereitschaft standen. Insgesamt waren an diesem gut einstündigen Einsatz 33 Personen von Feuerwehr / Rettungsdienst / DRK/OV und Polizei mit 11 Fahrzeugen beteiligt.

Dienstag, den 18.06.2013 | 14:16 Uhr Chlorgasaustritt (Gernsheim Wasserwerk)
Hier kam wieder unser Messteam mit dem GW-Mess zum Zug. So gab es in obigem Wasserwerk einen Chlorgasaustritt. Über die Leitstelle wurden wir zum Einsatz gerufen. Wir unterstützten die Gernsheimer Einsatzkräfte und führten Messungen durch. Nachdem diese alle negativ verliefen, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen

Dienstag, den 18.06.2013 | 23:27 Uhr Feuer in Gewerbebetrieb (Biebesheim)
Im gleichen Betrieb, wie bereits 11 Tage zuvor, brannten wieder zahlreiche Kunststoffpaletten. Über den BSAD (Brandschutzaufsichtsdienst) wurden wir zum Luft-Schadstoffmessen alarmiert. Da zwischenzeitlich die Biebesheimer / Pfungstädter / Gernsheimer und Stockstädter Feuerwehren den Brand gelöscht hatten, konnten wir unsere Einsatzfahrt wieder abbrechen. Durch diese Aktion wurden 7 Einsatzkräfte aus Trebur aktiviert.

Samstag, den 22.06.2013 | 10:15 Uhr Wasser im Keller (Krummgasse)
Telefonisch erreichte uns dieses Hilfeersuchen am Samstagmorgen. So war in einem Wohnhaus durch einen technischen Defekt ein Abwasserrohr geborsten und das Wasser lief in mehrere Kellerräume. Mit dem Permanentsauger wurden die Räume vom Abwasser befreit und wieder trockengelegt. In der fast 3 stündigen Aktion waren 2 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug eingebunden.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Juni 2013 verbleiben wir

Ihre
Treburer Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar