Chronik des Monats Juli 2016

Der vergangene Juli war wieder wesentlich ruhiger wie die beiden Monate zuvor. So verzeichneten wir 4 kleine Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Samstag, den 02.07.2016
19:53 Uhr Notfalltüröffnung (Astheim Carlo- Mierendorff – Str.)

Hier wurden wir zur Unterstützung der Astheimer Kollegen mitalarmiert. Beim Eintreffen an obiger Adresse waren die Kameraden aus Astheim bereits vor Ort und wir brauchten nicht mehr einzugreifen.
Knapp 10 Minuten nach der Alarmierung waren wir wieder in unserer Unterkunft.

Donnerstag, den 07.07.2016
14:17 Uhr Vogel in Dachrinne gefangen (Erlenstraße)

Über Telefon wurden wir zu dieser Hilfeleistung gerufen. So hatte sich ein Vogel an einem Draht verfangen, hing an der Hausfassade und kam alleine nicht mehr frei. Die Steckleiter vom TLF wurde aufgestellt und das Tier aus seiner misslichen Lage befreit. An dieser Kleintierrettung waren 2 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug beteiligt.

Mittwoch, den 13.07.2016
11:09 Uhr Wasser in Baugrube (Friedhofstraße)

Nach einem heftigen Gewitterschauer waren zwei Bauschächte in obiger Straße vollgelaufen und das Wasser drückte in den Keller eines Fachwerkhauses. Die Bewohner verständigten uns über Telefon zu dieser Hilfeleistung. Mit der Tauchpumpe wurden die Gruben in gut 25 Minuten wieder entleert und die Gefahr für das angrenzende Gebäude gebannt. Die weiteren Sicherungsmaßnahmen übernahm dann die ausführende Baufirma. Im Einsatz waren 3 Kameraden mit einem Fahrzeug.

Sonntag, den 31.07.2016
23:55 Uhr Person droht zu springen (Astheim Hans-Böckler-Straße)

Mit diesem Meldungsstichwort wurden wir von der Leitstelle aus der Nachtruhe gerissen.
Das LF 16 (mit Sprungretter) und das Einsatzleitfahrzeug war keine 5 Minuten nach der Alarmierung auf dem Weg zum Einsatzort. Kurz nach unserem Eintreffen gab es bereits eine Rückmeldung der Astheimer Kameraden, dass sich die Person bereits in der Obhut des Rettungsdienstes befände und wir unseren Einsatz abbrechen konnten.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Juli 2016 verbleiben wir