Chronik des Monats Juli 2010

Auch der vergangene Juli war ein relativ ruhiger Monat. So verzeichneten wir 7 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, 14.07.10 – 19:59 Uhr | Unwettereinsätze (Steindamm)
Über Meldeempfänger wurden wir während eines schweren Unwetters zur Hilfeleistung alarmiert.
Die Ein – und Ausfahrt vom Steindamm war durch einen abgebrochenen Weidenbaum blockiert
und weder Camper noch Anlieger konnten die Insel verlassen. Mit der Motorsäge wurde das Gehölz zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Noch während dieser Aktion wurden wir von Autofahrern über einen 2 Baum, welcher ebenfalls den Verbindungsweg zu den hinteren Campingplätzen versperrte, informiert. Auch hier wurde der Baum (welcher noch auf einer Telefonleitung lag) zerkleinert und mit Manpower von der Straße gebracht. An diesen stürmigen Einsätzen waren 7 Kameraden mit 2 Fahrzeugen beteiligt.

Freitag, 16.07.10 – 10:18 Uhr | Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (L3012 Mitsubishikreuzung)
So lautete das Einsatzstichwort der Leitstelle, nachdem wir über Sirene und Meldeempfänger alarmiert wurden. Schon wenige Minuten nach der Alarmierung waren 2 Fahrzeuge mit
9 Einsatzkräften unterwegs zur Einsatzstelle.
Wir konnten jedoch kurz darauf die Einsatzfahrt abbrechen, nachdem die Rückmeldung der Geinsheimer Kameraden die Lage entspannte und Niemand eingeklemmt sei.

Dienstag, 20.07.10 – 20:24 | Uhr Brennt Ballenpresse (Nähe Oberach)
Just in dem Augenblick, als wir unsere geplante Bootsübung beginnen wollten, wurden wir über die Leitstelle zu obigem Brandeinsatz alarmiert. Sogleich konnten unser LF, das TLF, sowie unser Einsatzleitfahrzeug die Übung verlassen und den Brandort anfahren. Auf einem Feldweg (zwischen trockenen und abgeernteten Getreidefeldern) brannte ein Rundballen und aus der dazugehörigen Presse stieg ebenfalls Rauch auf. Glücklicherweise konnte der Besitzer und ein herbeigeeilter Landwirt den brennenden Rundballen vorab aus der Maschine lösen und das Gerät vom Traktor abkuppeln.
Mit dem Schnellangriff vom LF wurde der Rundballen abgelöscht , die Besatzung vom TLF bekämpfte letzte Glutnester an der Maschine und kühlte die heißen Teile. Gut 30 Minuten später konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Glücklicherweise war es an diesem Abend windstill; ansonsten hätte das ganze Szenario weitaus schlimmer ausgehen können.

Donnerstag, 22.07.10 – 10:21 Uhr | Ölspur (Hauptstraße/Riedweg)
Zu einer vermeintlichen Ölspur wurden wir an diesem Morgen alarmiert So sollten sich auf besagten Straßen gefährliche Öllachen
befinden. Nach einer kurzen Erkundung konnten wir schon am Geruch erkennen, dass es sich hier definitiv nicht um Öl sondern um verkleckerte Jauche handelte. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. An dieser anrüchigen Aktion waren 5 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen beteiligt.

Hier sei einmal angemerkt:
Der Anrufer, welcher das Ganze (vermutlich in guter Absicht) bei der Polizei meldete, hätte zuvor vielleicht selbst mal sein Autofenster öffnen und eine Brise der vermeintlichen Ölspur genießen sollen, so hätten sich unsere Einsatzkräfte den Weg sparen und ihre Arbeitsplätze nicht verlassen müssen.

Samstag, 24.07.10 – 14:09 Uhr | Flächenbrand (L 3012 Landstraße Richtung Rüsselsheim)
Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir über den Meldeempfänger zum Einsatz gerufen. Bereits auf der Anfahrt war festzustellen, dass es sich hier um ein Nutzfeuer handelte, welches durch einen Landwirt beaufsichtigt wurde. Das Problem bestand nur darin, dass dieses Feuer nicht angemeldet und ein Autofahrer dieses als Flächenbrand deutete und die Feuerwehr alarmierte. Nach Rücksprache mit dem Landwirt und einem Hinweis auf die Anzeigepflicht solcher Nutzfeuer, konnten wir 5 Minuten später die vermeintliche Einsatzstelle wieder verlassen.

Hier sei noch anzumerken:
Nutzfeuer können im Rathaus kostenlos angemeldet werden! Einsatzkosten durch ein nichtangemeldetes Nutzfeuer gehen zu Lasten des Verursachers!

Samstag, 24.07.10 – 21:30 Uhr | Unbekannte Rauchentwicklung (Richtung Astheim)
Auch hier war es wieder der Meldeempfänger, welcher uns aus der Samstagsruhe riss.
Knapp 3 Minuten später waren die ersten Fahrzeuge bereits unterwegs zur Erkundung der vermuteten Brandstelle. Wenige Augenblicke später wurden wir durch die Leitstelle von einem Großbrand im rheinhessischen Bodenheim informiert, von welchem die gemeldete Rauchentwicklung ausging.
Da auch wir keine weiteren Erkenntnisse hatten, wurde der Einsatz (an welchem 18 Kameraden zum Gerätehaus eilten) abgebrochen.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Juli 2010 verbleiben wir

Treburer Feuerwehr