Chronik des Monats Januar 2013

Der vergangene Januar war auch wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 3 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Donnerstag, den 03.01.2013 11:43 Uhr | Verkehrsunfall auf Kreuzung (Rüsselsheimer / Astheimer Straße) Bei einer Betriebsfahrt kam die Besatzung unseres MTF zu obigem Unfall hinzu. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz gewährleistet.

Freitag, den 04.01.2013 16:09 Uhr | Gefahrguteinsatz GABC-Zug ( Güterbahnhof Bischofsheim) Über Meldeempfänger wurden wir von der Leitstelle Groß Gerau alarmiert. Hier waren wieder unsere Gefahrgut-Experten gefragt. Im Bischofsheimer Güterbahnhof trat aus einem Kesselwagen Gefahrgut aus. Die Einsatzkräfte aus Bischofsheim unternahmen unter der erforderlichen Schutzausrüstung erste Erkundungs-, Auffang- und später auch Abdichtungsmaßnahmen. Wir bereiteten Gefahrstoff-Messungen vor, brauchten aber nicht tätig zu werden. Hier waren 5 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen gut 1,5 Stunden in Sachen Umweltschutz im Einsatz.

Mittwoch, den 30.01.2013 11:26 Uhr | Ölspur Ortsbereich ( Große Grabengasse und Astheimer Str.) So zog sich von der Großen Grabengasse bis zur Kreuzung Astheimer -/ Rüsselsheimer Straße eine gefährliche Ölspur. Da es sich hierbei um massive Ölverschmutzungen handelte, wurden noch 2 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hessenaue mit Spezialgerät zur Einsatzstelle geordert. Gemeinsam wurde dann die Straße von ihrer gefährlichen Beschichtung befreit. Bei dieser Aktion waren insgesamt 8 Einsatzkräfte aus Trebur und der Hessenaue mit 3 Fahrzeugen für die allgemeine Sicherheit gut 2 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Januar 2013 verbleiben wir