Chronik des Monats Januar 2011

Der vergangene Januar war auch wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 5 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, 03.01.2011 – 13:50 Uhr | Brennt Schuppen an Wohnhaus (Taunusstraße)
Über Meldeempfänger wurden wir zum ersten Einsatz in 2011 gerufen. So brannte es im Dachbereich eines Schuppens. Der Angriffstrupp vom TLF löschte mit dem S-Rohr und unter Atemschutz das Feuer, woraufhin weitere alarmierte Kräfte nicht mehr benötigt wurden. Die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera untersucht, Glutnester wurden abgelöscht. Einige Dachziegel mussten zur Brandbekämpfung entfernt werden. Im gut einstündigen Einsatz waren 8 Kameraden mit 2 Fahrzeugen.

Montag, 17.01.2011 – 13:42 Uhr | Ölspur L3012 (Fahrtrichtung Rüsselsheim)
Auch hier wurden wir wieder durch den Meldeempfänger alarmiert. Durch die Havarie eines PKW`s mit der Seitenbegrenzung des Verkehrskreisels zog sich eine ca. 200 mtr. lange Ölspur in Fahrtrichtung Rüsselsheim. Die Ölspur wurde abgestreut, das Bindemittel eingearbeitet und wieder
aufgenommen. Auf Grund des starken Nebels wurde das Ordnungsamt zur Verkehrsregelung und Absicherung angefordert. Durch den Bauhof wurden Warnschilder aufgestellt. Im Einsatz waren 4 Kameraden mit 2 Fahrzeugen.

Montag, 24.01.2011 – 18:25 Uhr | Gefahrguteinsatz (Mörfelden)
An diesem Montagabend wurden unsere Spezialisten vom GW – Mess (Landeseigenes Messfahrzeug
für den Katastrophenschutz) gerufen. So sollte es im Mörfelder Gewerbegebiet zu einem größeren Gefahrstoffaustritt gekommen sein. Jedoch wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt, da es sich um einen angebohrten Kraftstofftank eines Kleintransporters handelte und die Einsatzkräfte aus Mörfelden die Lage im Griff hatten.

Freitag, 28.01.2011 – 09:57 Uhr | Einlauf Brandmeldeanlage (MPS)
Hier wurde mutwillig ein Feuermelder geöffnet und ausgelöst. Nach kurzer Erkundung wurde der Leitstelle über den Vorfall berichtet und die Brandmeldeanlage konnte wieder zurückgesetzt werden.
Der Verursacher wurde über die Schulleitung ermittelt und darf nun die entstandenen Kosten übernehmen. Durch diesen üblen Scherz wurden 7 Einsatzkräfte alarmiert und aus ihrem Tagesgeschäft gerissen.

Montag, 31.01.2011 – 22:46 Uhr | Notfalltüröffnung „Akute Herzprobleme“ (Buchenstraße)
Über den Rettungsdienst wurden wir angefordert, um an besagter Adresse eine Haustür zu öffnen. Im Einsatz waren 11 Retter aus Trebur, sowie die Einsatzkräfte aus Astheim, welche uns bei solchen Aktionen (laut Alarm- und Ausrückeordnung) immer mit Spezialgerät unterstützend zur Seite stehen.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Januar 2011 verbleiben wir
Treburer Feuerwehr