Chronik des Monats Dezember 2013

Der vergangene Dezember war wieder mal ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 2 Kleineinsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Sonntag, den 15.12.2013 | 15:50 Uhr Austretendes Gefahrgut (Bahnhof Bischofsheim)
Hier war wieder einmal unsere Messgruppe im Gefahrstoffzug des Kreises gefordert. So lief auf dem Bahnhof in Bischofsheim aus einem Tankwagen Gefahrgut aus. Mit insgesamt 9 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen fuhren unsere Leute den Bereitstellungsraum am Schindberg in Bischofsheim an. Wir brauchten jedoch nicht mehr tätig zu werden, da die Deutsche Bahn kurz darauf Entwarnung gab, da keine Gefahr mehr von der Flüssigkeit ausging und der Tankwagen zur Reparatur bereitstand. Gut 30 Minuten nach der Alarmierung konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Mittwoch, den 18.12.2013 | 23:56 Uhr Brandgeruch in Wohnhaus (Nollböhlstraße)
Kurz vor Mitternacht alarmierte uns die Leitstelle zu diesem Einsatz. So war in einem Gebäude im Untergeschoss der Strom ausgefallen und es roch stark verschmort. Die Kellerräume wurden begangen und mit der Wärmebildkamera der Elektroverteiler kontrolliert. Ein Brand oder eine außergewöhnliche Temperatur war hier nicht zu erkennen. Die Hauptsicherungen wurden ersetzt und so konnten wir bereits gut 10 Minuten später wieder zum Gerätehaus zurückfahren. Ausgerückt waren 2 Fahrzeuge mit 10 Einsatzkräften.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Dezember 2013 verbleiben wir