Chronik des Monats August 2010

Auch der vergangene August war ein relativ ruhiger Monat. So verzeichneten wir 5 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, 10.08.10 – 21:01 Uhr | Rauchentwicklung/Feuerschein (L3040 Richtung Nauheim)
Durch einen Anruf der Leitstelle im Gerätehaus wurde unser Übungsabend an diesem Dienstag kurzfristig unterbrochen. Es wurde ein kleines Feuer in der Nähe der obigen Straße gemeldet.
Als unser Tanklöschfahrzeug nach 3 Minuten an besagter Brandstelle eingetroffen war, konnte zwar Brandgeruch wahrgenommen werden, aber weder Feuer noch Rauch war hier zu erkennen. So konnte knapp 10 Minuten später die Rückfahrt angetreten und die Besatzung weiter an der begonnenen Übung mitwirken.

Freitag, 13.08.10 – 03:41 Uhr | Dachstuhlbrand (Eichenstraße)
Über Meldeempfänger wurden wir an diesem frühen Morgen durch die Leitstelle alarmiert. Schon fünf Minuten später war das erste Fahrzeug unterwegs zur Einsatzstelle. Hier war hinter einer neu eingebauten Zwischendecke Feuerschein zu erkennen. Um einen größeren Schaden zu verhindern, wurde versucht mit der Drehleiter aus Groß – Gerau über das Dach das Feuer zu löschen,
was aber durch den Aufbau der Dachkonstruktion nicht möglich war. So wurden die Brand- und Glutnester über einen Innenangriff mit bis zu 2 Strahlrohren bekämpft. Das Gebäude wurde mit 2 Überdruckbelüftern rauchfrei gehalten. Um an die Brandnester im Zwischendeckenbereich zu gelangen, mussten mit der Motorsäge Teile der Unterkonstruktion entfernt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der Deckenbereich kontrolliert. Um 06:07 Uhr konnte, bedingt durch die Bauweise der Dachkonstruktion, „Feuer aus“ gemeldet werden. Unterstützt wurden wir an diesem Morgen noch durch die Atemschutzgeräteträger aus Astheim / Geinsheim und der Hessenaue und einem Rettungsteam des DRK OV Trebur.

Mittwoch, 18.08.10 – 12:40 Uhr | Ölspur (Astheimer/Taunus- und Theobaldstraße)
Durch einen Passanten wurden wir über die gefährliche Ölspur alarmiert. Die Gefahrenstellen wurden in bekannter Manier abgestreut und durch Warnschilder des Bauhofes gesichert. Im Einsatz befanden sich 3 Kameraden mit 1 Fahrzeug

Donnerstag, 26.08.10 – 13:36 Uhr | Ölspur (Riedweg)
Über den Bauhof wurde die Leitstelle informiert, welche uns über Meldeempfänger alarmierte.
Durch einen defekten Hydraulikschlauch an einem Traktor zog sich eine ca. 1,5 km lange Ölspur vom Ortsausgang über den Riedweg bis zu einem Gehöft hin. Die Ölspur wurde im Anfangsbereich noch von uns abgestreut und dann im weiteren Verlauf mit Spezialgerät durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hessenaue beseitigt. An dem über 3 stündigen Einsatz waren 11 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Trebur und der Hessenaue mit 3 Fahrzeugen beteiligt.

Dienstag, 31.08.10 – 20:06 Uhr | Insekteneinsatz (Haydnstraße)
Hier wurde ein Wespennest in einem Gebäude entfernt. Da in diesem Fall eine Umsiedlung unmöglich war, musste das Nest vernichtet werden. Nach gut 30 Minuten war diese Aktion für unsere 3 Einsatzkräfte wieder beendet.

Anmerkung zu den Insekteneinsätzen | Solche Maßnahmen werden nur ergriffen, wenn Gefahr für Mensch oder Tier besteht. Im Übrigen sind diese Einsätze kostenpflichtig !

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im August 2010 verbleiben wir