Chronik des Monats April 2013

Der vergangene April war auch wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 6 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Sonntag, den 07.04.2013 | 15:20 Uhr Brennt Wohnwagen Ausserhalb
(Geinsheim verlängerte Kirchgasse)
Bei bestem Frühlingswetter wurden wir durch den Meldeempfänger aus der Sonntagsruhe gerissen. Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung war unser TLF auf dem Weg zum Einsatzort, unser LF folgte nur kurze Zeit später. Schon auf der Anfahrt nach Geinsheim war weithin eine schwarze Rauchsäule zu erkennen. Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung stellten wir unsere Fahrzeuge in der Nähe der evangelischen Kirche in Bereitschaft. Wir brauchten jedoch die Geinsheimer Kollegen nicht weiter zu unterstützen, da diese den Brand schon weitestgehend unter Kontrolle hatten. So konnten wir bereits 10 Minuten später die Einsatzbereitschaft abbrechen und zum Feuerwehrhaus zurückfahren.

Dienstag, den 09.04.2013 | 10:22 Uhr Gefahrguteinsatz (Gasaustritt in Gernsheim)
Ein Bagger beschädigte im Industriegebiet in Gernsheim eine Gasleitung, was zum Ausströmen desselben führte. Hier wurden unsere Spezialisten mit dem landeseigenen Messfahrzeug angefordert. So unterstützten wir die Gernsheimer Einsatzkräfte mit moderner Messtechnik beim Überprüfen der Gaskonzentration. Nachdem alle Messungen negativ verliefen und die defekte Leitung mittlerweile abgedichtet war, konnten wir nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung die Rückfahrt wieder antreten. Hier waren 3 Kameraden mit einem Fahrzeug gut 90 Minuten im Einsatz.

Mittwoch, den 10.04.2013 | 12:29 Uhr Ölspur (Nauheimer Straße und Geinsheim)
Es zogen sich an diesem Tag einige schmierige Ölspuren von der Groß-Gerauer Straße in Trebur bis zur Oppenheimer Straße nach Geinsheim. Die Gefahrstellen wurden mit Ölbindemittel behandelt und der Bauhof sicherte dann die Gefahrenstellen mit Warnschildern. Auch hier waren wieder 6 Einsatzkräfte in Sachen Gefahrenbeseitigung und Umweltschutz in ihrer Freizeit gut 3 Stunden im unentgeltlichen Einsatz.

Mittwoch, den 10.04.2013 | 20:22 Uhr Wohnhausbrand (Geinsheim Leeheimer Straße)
Hier unterstützten wir unsere Geinsheimer Kollegen mit Atemschutzgeräteträgern und dem Messfahrzeug bei der Brandbekämpfung in einem Wohnhaus in besagter Straße. Die Einsatzabteilung Trebur war mit 10 Kameraden, davon 7 Atemschutzgeräteträger, vor Ort. Insgesamt waren bei diesem Brand fast 60 Einsatzkräfte (incl. Polizei und DRK) beteiligt.

Sonntag, den 14.04.2013 | 14:19 Uhr Feuer Ausserhalb (Geinsheim)
Auch hier wurden wir wieder nach der Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Flächenbrand nach Geinsheim gerufen. Nachdem wir den Bereitstellungsraum in Geinsheim angefahren hatten, konnten wir wenige Minuten später unsere Rückfahrt wieder antreten, da der Brand von den Geinsheimer Kollegen bekämpft werden konnte.

Dienstag, den 16.04.2013 | 16:54 Uhr Ätzender Geruch aus Keller (Groß-Gerau)
Bei diesem Einsatz waren wieder unsere Spezialisten vom landeseigenen Messfahrzeug gefordert. Die Einsatzstelle in Groß-Gerau wurde angefahren, unsere Kameraden wurden jedoch nicht mehr benötigt, da die Groß-Gerauer Einsatzkräfte den Gefahrenherd bereits lokalisiert und beseitigen konnten. Schon 15 Minuten später konnte dann die Rückfahrt angetreten werden.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im April 2013 verbleiben wir

Treburer Feuerwehr