Chronik des Monat Februar 2012

Auch im vergangenen Februar hatten wir wieder 2 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, den 07.02.2012 – 08:26 Uhr | Kellerbrand ( Hauptstraße )
Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir über die Leitstelle nach unserem Eintreffen im Geräthaus informiert. Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung setzte sich das LF 16 und der Einsatzleitwagen in Richtung Brandstelle in Bewegung. Schon bei der Ankunft war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Um eine Verunreinigung des Treppenraumes mit Brandrauch zu vermeiden wurde vor Beginn der Löscharbeiten ein sogenannter „mobiler Rauchverschluss“ vor der Tür zum Brandbereich angebracht. Danach gingen 2 Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz und mit Wärmebildkamera zum Brandobjekt vor. Es handelte sich um eine Waschmaschine, welche im Vollbrand stand. Mit dem mitgeführten Schnellangriff wurde das Feuer rasch gelöscht. Hiernach wurden die Kellerräume mit überdruckbelüftern vom Rauch befreit. Als Sicherungstrupp und zur weiteren Unterstützung standen uns noch Einsatzkräfte aus Nauheim (Geinsheim ist wegen der Brückensperrung nur in Bereitschaft) und Astheim zur Verfügung. Besonderer Dank gilt auch einer Bäckerei in unmittelbarer Nachbarschaft zum Brandobjekt, welche uns mit frischem Kaffee und Stückchen versorgte. Da es an diesem Morgen Außentemperaturen von -14C° hatte, musste nach den Löscharbeiten die Straße massiv mit Salz eingestreut werden. Nach gut 2 Stunden konnten wir die Rückfahrt zum Gerätehaus wieder antreten. Im Einsatz waren 8 Kameraden mit 2 Fahrzeugen aus Trebur, sowie die Einsatzkräfte aus Nauheim und Astheim und der OV des DRK Trebur. Die Feuerwehr Groß- Gerau stand mit der Drehleiter in Bereitschaft.

Dienstag, den 14.02.2012 – 13:05 Uhr | Wasser im Keller ( Karl-Liebknecht-Str.)
Durch die lange Frostperiode mit extremen Minusgraden war es in besagter Straße zu einem Wasserrohrbruch gekommen und der Keller eines Wohnhauses stand ca. 10 cm unter Wasser. Mit einer Tauchpumpe und dem Permanentsauger wurde der Keller in knapp einer Stunde wieder trockengelegt. Hier befanden sich 3 Kameraden mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Februar 2012 verbleiben wir

Treburer Feuerwehr