13.05.2016 – Unwettereinsätze

Einsatzort: Ortsbereich Trebur
Fahrzeuge: VRW, TLF 16, LF 16, MTF, ELW
Einsatzkräfte Trebur: 31
Weitere Kräfte: Feuerwehr Geinsheim, Feuerwehr Astheim, Feuerwehr Hessenaue, Feuerwehr Nauheim, Feuerwehr Erfelden

Kurzbericht:

Der 13.05.2106 wird den Einwohnern und der Feuerwehr noch lange im Gedächtnis bleiben. Gegen 14:45 Uhr zog ein schweres Gewitter über Trebur hinweg. Binnen kürzester Zeit fielen Regenmengen von knapp 30 Litern, dazu kam ein ergiebiger Hagelschlag mit Korngrößen um 1cm. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht aufnehmen, der Hagel verstopfte zudem viele Gullis, so dass das Wasser keine Chance hatte dorthin abzufliessen. Auf vielen Gehwegen und Gärten lag eine geschlossene Hageldecke.

Die Straßen Treburs verwandelten sich teilweise in reissende Flüsse und das Wasser suchte sich seinen Weg in viele Keller und Tiefgaragen. Nach rund 20 Minuten war der Spuk zwar vorbei, allerdings waren viele Häuser regelrecht „abgesoffen“.

Besonders schlimm traf es ein Seniorenwohnheim. Hier mussten einige Bewohner aus ihren Wohnungen im Parterre evakuiert werden.

Da klar war das wir die Situation nicht alleine bewältigen konnten, wurden die Nachbarwehren der Großgemeinde alarmiert. Da die Zahl der Einsatzstellen immer weiter stieg, wurden zusätzlich noch die Feuerwehr Nauheim sowie die Feuerwehr Erfelden mit ihrer Hochwasserausrüstung alarmiert.

Insgesamt waren rund 100 Keller oder Tiefgaragen vollgelaufen, teilweise standen sie bis zu 1,2m unter Wasser. Mit der Beseitigung der Fluten waren 102 Feuerwehrleute bis spät in die Nacht beschäftigt.

Artikel im Rüsselsheimer Echo vom 17.05.2016 [Link]

(sh)

Unwettereinsatz1

Auch nach dem Unwetter erinnerten einige Straßen eher an einen Fluss…