10.04.2013 – Wohnungsbrand in Geinsheim

Einsatzort: Geinsheim
Fahrzeuge: GW-Mess | LF
Einsatzkräfte Trebur: 10
Weitere Kräfte: FF Geinsheim, FF Hessenaue, FF Astheim, FF Groß-Gerau. BSAD, DRK OV Trebur, Polizei

Kurzbericht

Großer Schreck am Mittwochabend in der Leeheimer Straße in Geinsheim: Bei der Rückkehr zu ihrem Wohnhaus bemerkten die Bewohner eine starke Rauchentwicklung aus ihrem Gebäude. Trotz der sofort alarmierten Feuerwehren schlugen die Flammen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gegen 20.25 Uhr bereits aus den Fenstern im Erdgeschoss. Dennoch konnte der Brand schnell bekämpft werden. Der 85 Jahre alte Hausbewohner und seine 79 Jahre alte Ehefrau blieben unverletzt, teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Auf der Leeheimer Straße reihten sich indes die Einsatzfahrzeuge auf, weshalb während der Löscharbeiten die Straße komplett gesperrt blieb. Zwei Angriffstrupps unter Atemschutz waren im Erdgeschoss unterwegs, um auch die letzten Glutnester zu beseitigen. Um nichts zu übersehen, setzten die Feuerwehrleute eine Wärmebildkamera ein und leuchteten die ausgebrannte Wohnung aus. Wegen der Brandschäden ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Das Ehepaar musste daher zunächst bei Verwandten untergebracht werden, teilte die Polizei weiter mit. Den Schaden bezifferte sie auf rund 60000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz befanden sich alle freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde, sowie die Groß-Gerauer Kameraden, die DRK-Ortsvereinigung und Führungseinheiten des Kreises mit insgesamt mehr als 50 Einsatzkräften. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am Rande der Einsatzstelle. (dm)

Einsatzende: folgt
Einsatzdauer: folgt