08.03.2013 – Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzkräfte Trebur: 21
Weitere Kräfte: FF Geinsheim, DRK OV Trebur, Rettungsdienst, Polizei

Kurzbericht

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Freitagabend gegen 20.30 Uhr auf der Landstraße 3012 zwischen Trebur und dem Astheimer Kreuz. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verursachte ein 19-jähriger Gemeindebürger den Unfall. Er fuhr aus noch unbekannter Ursache auf einen vor ihm fahrenden Pkw einer 53-jährigen Treburerin auf. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug der 53-jährigen und geriet in den Gegenverkehr, wo ein mit einer vierköpfigen Familie aus Raunheim besetztes Auto nicht mehr ausreichen konnte und mit dem Fahrzeug der Treburerin zusammenstieß. Mehrere Personen wurden verletzt. Da anfangs zudem davon ausgegangen wurde, dass Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sind wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Trebur und Geinsheim mit Sirene und Meldeempfängern alarmiert. Wenige Minuten danach waren bereits die ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle und konnten Entwarnung geben: Keine Person war eingeklemmt. Allerdings verblieb ein Fahrer wegen des Verdachts auf Rückenverletzungen im Fahrzeug, bis Notarzt und Rettungswagen eingetroffen waren. Die Wehr betreute die Verletzten, sicherte den Brandschutz und die Unfallstelle ab, fing auslaufende Betriebsstoffe auf und leuchtete den Einsatzort aus. Die Unfallstelle war sehr weitläufig, da das Verursacherfahrzeug rund 150 Meter von den anderen Autowracks entfernt zum Stehen gekommen war. Nach Aussagen von Betroffenen vor Ort soll der Verursacher eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit gehabt haben. Wegen der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen blieb die Landstraße zwischen Astheimer Kreuz und Kreisel für rund zwei Stunden voll gesperrt. Im Einsatz befanden sich 21 Einsatzkräfte der Treburer Wehr, sowie der Rettungsdienst, Polizei und die Treburer DRK-Ortsvereinigung. Die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Geinsheim blieben in Bereitstellung, da niemand eingeklemmt war. (dm)

Einsatzende: folgt
Einsatzdauer: folgt